Logo
zurück zur Übersicht

Welche Speichergröße ist die richtige?

Sie interessieren sich für einen Speicher zur geplanten PV-Anlage oder als Nachrüstung, wissen aber nicht, was eine angemessene Größe wöre? Hier gilt zur Abwechslung mal nicht der Ansatz mehr hilft mehr. Beim Speicher muss eine Balance gefunden werden denn ein zu kleiner Speicher schöpft möglicherweise das Einsparpotential nicht aus und ein zu großer Speicher wird im Sommer nicht leer und im Winter nicht voll, wenn er überhaupt nennenswerte Mengen an Strom speichert. Ein kleiner Speicher ist pro Kilowattstunde natürlich etwas teurer, weil sowohl der technische als auch der Installationsaufwand fast der gleiche wie bei einem etwas größeren Speicher sind. Beim größeren Speicher bezahlt man ggf. für mehr Speichermodule, die man dann aber eigentlich nicht nutzt.

Eine Faustformel, die sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen hat ist :
Jahresstromverbrauch in kWh x2 / 1000 = Speicherkapazität

Beispiel: 3500 kWh x2 / 1000 = 7kW Speicherkapazität

Ältere Beiträge
PV-Anlage mit Notstromversorgung
Von SolarEdge wird ein System aus Wechselrichter und Speicher mit einer zusätzlichen sogenannten Backupbox angeboten. Diese stellt sicher, dass im Fa...
Artikel ansehen
Skyline
© 2024 Energiepark Brandenburg